Das Fahrrad ist eine wundervolle Erfindung. Seit mehr als 200 Jahren begleitet uns die Erfindung von Karl Freiherr von Drais, der als erster Mensch 1817 mit seiner neuen Erfindung 14 Kilometer durch Mannheim fuhr. Seit dem hat sich vieles getan und wir sind uns sicher, dass er mächtig stolz auf das wäre, was wir aus seiner Erfindung gemacht haben. Lange hat sich das Fahrrad schon vom reinen Transportmittel zu einer Art Lifestyle entwickelt. Wer radelt tut was für die Umwelt und schont gleichzeitig seinen Geldbeutel. Das sind Punkte, die wir sicherlich alle gerne beim Radfahren mitnehmen. Wieso wir finden, dass das Fahrradfahren aber viel mehr als nur ein Transportmittel oder Lifestyle ist und du bewusst häufiger zum Rad greifen solltest um deine Lebensqualität zu verbessern, haben wir dir in den folgenden 6 Vorteilen zusammengefasst.
Die Wahrnehmung
Nicht jeder von uns fährt sein Fahrrad auf dieselbe Art und Weise. Das ist klar. Für alle unter uns die es auch gerne mal langsamer angehen lassen, denen wird einer der wohl schönsten Bestandteile des Radfahrens zu Teil – der Genuss Eindrücke aus der Umgebung und Natur wahrzunehmen. Der Sonnenauf- und Untergang, der Nebel der morgens wie eine sanfte Decke über den Feldern und Wiesen liegt, das Rauschen des Baches oder Flusses und natürlich die zwitschernden Vögel in den Bäumen. Jede Fahrt bringt nicht nur Ruhe in Körper und Geist, sondern auf ganz natürliche Weise den Mensch ein Stück näher in die wunderschöne Natur, die bei den Autofahrten verloren geht. An welche wundervollen oder magischen Momenten denkst du als erstes?
Das Abenteuer der Reise
Jede Fahrt ist wie ein kleines Abenteuer, das man bestreitet und dadurch auch zur Reise im Alltag wird. Ein guter Moment, um einfach mal die Freiheit des Fahrtwinds zu genießen, den Körper arbeiten und funktionieren zu lassen und auch das allein sein, welches auf dem Fahrrad aber fast nie als solches wahrgenommen wird, zu genießen. Das Glück, den Ort zu wechseln, ist eine herzliche Abwechslung zum manchmal monotonen und stressigen Alltag.
Die Fitness und deine Gesundheit
Wenige Sportarten bieten eine so schonende Möglichkeit seine körperliche Fitness zu verbessern und zu halten, wie das Fahrradfahren. Eine gemütliche Radfahrt verbrennt nicht nur 350-450 kcal, sondern unterstützt den Körper auch dabei, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Weitere Vorteile sind die schonende Lösung von Fettleibigkeit, das Ausstoßen von Endorphin und Serotonin welche dein Stresslevel reduzieren und die Verbesserung beim Ein- und Ausschlafen. Ein wahres Wundermittel könnte man also sagen. Forscher berichten, dass bereits 30 Minuten Radfahren am Tag ausreichen, um von den oben genannten Vorteilen zu profitieren. Also worauf wartest du noch?
Fahrräder benötigen keine Elektrotechnik
E-Bikes sind davon natürlich ausgeschlossen. Ein Bio-Bike hingegen kommt vollständig ohne Technik, Energie und Brennstoff zurecht. Du kannst dir also sicher sein, dass dein Fahrrad dich bei korrekter Wartung immer ans Ziel bringt. Trotzdem kann es nicht schaden, eine Pumpe und Flick- bzw. Montagewerkzeug und das entsprechende Equipment in einer praktischen Satteltasche mit dir zu führen. So bist im Normalfall vollständig autark. Ist doch klasse Sache, oder?
Flexibilität
Schonmal mit dem Auto auf der Suche nach einem Parkplatz gewesen? Wir kennen es vermutlich alle und wissen, wie nervig das in manchen Situationen sein kann. Mit dem Fahrrad löst sich dieses Problem in Rauch auf. Denn so gut wie überall wirst du einen Ort finden, an dem du dein Bike sicher und problemlos abstellen kannst. Gleichzeitig bist du gerade im Stadtverkehr ein großer Profiteur vom Fahrradweg, wenn sich die gesamte Fahrbahn mal wieder staut. Alles in allem sparst du dir mit dem Fahrrad in vielen Situationen Stress und Zeit. Und wer tut das nicht gerne?
Fahrräder sind umweltschonend und verschmutzen nicht die Umwelt
Kein Feinstaub, kein CO2 und kein Gestank. Beim Fahrradfahren trägst du genau 0% zur Luftverschmutzung bei. Ob du es aus diesem Grund tust oder es ein netter Nebeneffekt ist – wir finden es schön, dass wir damit zum Umweltschutz beitragen können.
Fazit
Welche Vorteile empfindest du beim Radfahren für besonders wichtig? Konntest du dich mit den genannten Punkte identifizieren oder haben wir dich vielleicht sogar zum Radfahren motivieren können? Schreib uns gerne eine Nachricht und teile deine Gedanken zum Thema “Vorteile des Fahrradfahrens” mit uns.
Stets sichere Fahrt wünscht dir,
Dein VeloBike Team